Schulleitung

Florian Schraud (Stellv. Schulleiter), Philipp Hankel (2. Stellv. Schulleiter), Reinhard Schlamp (Schulleiter), Julia Beck, Sarah Loeffl, Adrian Klier (Erweiterte Schulleitung)

Kollegium 2023/ 2024

Seminarleitung:

RSD Reinhard Schlamp
Stellvertretung: RSK Florian Schraud

Seminarfächer:

• Deutsch: SemRin Katrin Ruppert
  • Geografie: SemR Christian Wicha
  • Ethik: SemR Peter Eckert
  • IT: SemR Dr. Toni Heid

Allgemeine Ausbildung:

• Schulrecht: RSD Reinhard Schlamp
  • Pädagogik: SemRin Elke Heid
  • Psychologie: SemRin Katrin Ruppert
  • Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung: SemR Christian Wicha

Einige unserer Studienreferendare werden zusätzlich im Fach „Informationstechnologie“ sowie im Fach „Schultheater und Unterrichtsspiele“ ausgebildet.

Frau Müller, Frau Acha Torrez, Frau Schawohl-Lerch, Hausmeister Herr Maier

Förderverein

Vielleicht fragen Sie sich: warum braucht es das überhaupt? Schließlich wird die Realschule ja sowieso von unseren Steuergeldern finanziert.

Leider schrumpfen die Finanzmittel des Sachaufwandsträgers aber immer mehr und reichen gerade für den ordnungsgemäßen Allgemeinbetrieb der Schule. Für so gut wie alles, was darüber hinausgeht, was unsere Schule attraktiver macht, was den Horizont unserer Kinder erweitert, ihnen zusätzliche Qualifikationen ermöglicht, für all das ist kaum Geld da, z. B. für Musikinstrumente, Computersoftware, Bücherei, Sportveranstaltungen, Zuschüsse für Studienfahrten, Erkundungen, Schullandheimaufenthalte usw.

Werden Sie bitte Mitglied im Förderverein (Jahresbeitrag 20 Euro) oder spenden Sie dem Förderverein. Sie spenden an keine anonyme Institution, sondern für Freude am Lernen, Spaß am Forschen, für einen abwechslungsreichen, spannenden Unterricht und für sozialen Ausgleich innerhalb der Schulgemeinschaft.

Sowohl Jahresbeitrag als auch Spenden sind steuerlich voll absetzbar, weil der Förderverein als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt ist!

Herr Rebele, der neue Vorsitzende, weist darauf hin, dass die Eltern nach dem Verlassen ihrer Kinder von der Schule die Mitgliedschaft schriftlich kündigen müssen. Sie können jedoch auch gerne Mitglied bleiben.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Staatl. Realschule Gauting e. V.

Email: foerderverein@rs-gauting.de

Satzung Förderverein

Sie wollen spenden?

Förderverein der Staatl. Realschule Gauting e. V.
IBAN DE16702501500010686251
Kreissparkasse München-Starnberg
Verwendungszweck: Spende

Antrag finanzielle Unterstützung

Zweckverband

Der Zweckverband Staatliche Würmtal-Realschule ist ein Zusammenschluss der zwei Landkreise Starnberg und München sowie der Gemeinden Gauting, Krailling, Pöcking, Gräfelfing, Planegg, Neuried und der Stadt Starnberg.

Gemeinschaftlich wurde der Neubau der Staatlichen Realschule Gauting erstellt und die Sachaufwandsträgerschaft übernommen.

Der Verband unterhält die Geschäftsstelle ab 01.08.2013 in der Gemeindeverwaltung Gauting.

Anschrift :

Zweckverband Staatliche Würmtal-Realschule Geschäftsstelle Gemeinde Gauting
82131 Gauting

Geschäftsführung:

Frau Angie Westner
Tel. 089/89337-190
Fax 089/89337-790
Email: angie.westner@zvwr.de

Bankverbindung:

IBAN DE56702501500017114885
BIC BYLADEM1KMS
Kreissparkasse München-Starnberg

Vorsitzende :

Frau Dr. Brigitte Kössinger
(1. Bürgermeisterin der Gemeinde Gauting)

Stellvertreter:

Herr Stefan Frey (Landrat Starnberg)

Schulhaus

Die Staatliche Realschule Gauting besteht seit dem Jahr 1955 und gehört zum Aufsichtsbezirk Oberbayern-West. In die Realschule gingen und gehen SchülerInnen aus dem gesamten Würmtal. Derzeit besuchen rund 953 SchülerInnen in 34 Klassen die Schule und werden von 76 Lehrkräften unterrichtet (Stand: September 2023). Von 1955 – 2012 war die Gemeinde Gauting der Sachaufwandsträger. Seit dem Jahr 2012 ist ein Zweckverband der Träger der Schule, welcher auch den Neubau plante und finanzierte. Dem Zweckverband Würmtalrealschule gehören die Gemeinden Gauting, Gräfelfing, Krailling, Neuried, Planegg, Pöcking, die Stadt Starnberg und die Landkreise München und Starnberg an. Am 13. September 2012 wurde der Neubau bezogen.

Weitere Informationen: Realschule Bayern

Rundgang